Spendengutscheine werden zu diversen Anlässen zentral oder über unsere Filialen ausgegeben. Behalten Sie einfach unsere Seite im Blick oder wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater in Ihrer Filiale. Aktuell ist es leider noch nicht möglich die Gutscheine käuflich zu erwerben, um sie z.B. zu verschenken – wir arbeiten aber daran
Spendengutscheine können nur für öffentlich sichtbare Crowdfunding-Projekte eingelöst werden. Eine Erklärung zum Einlöseprozess von Gutscheinen finden Sie hier www.hiermitherz.de/gutscheine. Zu den Projekten, für die die Gutscheine einlösbar sind, gelangen Sie hier www.hiermitherz.de/projekte. Was Crowdfunding ist, wird hier erläutert www.hiermitherz.de/crowdfunding. Um sich selbst zu registrieren, um ein Crowdfundingprojekt zu veröffentlichen, klicken Sie bitte hier www.hiermitherz.de/projekt-einreichen
Spendengutscheine können nur für öffentlich sichtbare Crowdfunding-Projekte eingelöst werden. Sofern Sie noch kein Projekt haben: Registrieren Sie sich auf unserer Plattform. Reichen Sie ein Crowdfundingprojekt ein. Nachdem das Projekt angelegt wurde, können Sie den Gutschein für sich als Organisation einlösen.
Warten Sie bitte 20 Minuten und versuchen Sie die Einlösung dann erneut. Sollte das Problem dann weiter bestehen, melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0221 226 50500.
Wenn Sie angemeldet sind, wurde das Guthaben auf Ihren User gebucht. Oben rechts wird Ihnen dann das Förderguthaben angezeigt. Wenn dem so ist, gehen Sie einfach auf das Projekt, das Sie fördern möchten und tragen den gewünschten Betrag im Feld "Förderguthaben einlösen" ein und klicken auf "einlösen"
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Ja, auch nicht steuerbegünstigte Organisationen können sich registrieren. Allerdings sind die Fördermöglichkeiten eingeschränkt.
Ändern Sie Ihr Passwort einfach mit unserer Passwort-Vergessen-Funktion.
Doppelte Registrierungen auf unserer Plattform sollen vermieden werden – ein Prüfkriterium hierfür ist unter anderem die E-Mail-Adresse. Sollten Sie bereits mit einer anderen Organisation registriert sein, jedoch die gleiche Mailadresse verwenden wollen, nehmen Sie bitte über engagement@sparkasse-koelnbonn.de Kontakt mit uns auf. Wir speichern die Adresse gerne zentral für Sie.
Als neuer Verantwortliche der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst unter www.hiermitherz.de/signup/. Hiermit vergeben Sie den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (engagement@sparkasse-koelnbonn.de) mit folgenden Infos:
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.
Eine Bearbeitung Ihrerseits ist nach der abgeschlossenen Registrierung nicht mehr möglich. Senden Sie uns Ihre Änderungswünsche gerne per E-Mail an Support (engagement@sparkasse-koelnbonn.de), damit wir die Änderungen für Sie vornehmen. Bitte beachten Sie, dass wir nur E-Mails verwenden können, bei dessen Absender es sich um eine bei uns gespeicherte E-Mail handelt.
Ein Hochladen neuer Dokumente Ihrerseits ist nach der abgeschlossenen Registrierung nicht mehr möglich. Senden Sie uns Ihre Änderungswünsche gerne per E-Mail an Support (engagement@sparkasse-koelnbonn.de), damit wir die Änderungen für Sie vornehmen.
Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (engagement@sparkasse-koelnbonn.de).
Ja. Die Sparkasse KölnBonn konzentriert sich - wie der Name schon sagt - auf die Städte Köln und Bonn. Ein Verein mit Sitz außerhalb der beiden Städte, der ein Projekt in Köln oder Bonn durchführt, kann von der Sparkasse KölnBonn gefördert werden. Umgekehrt würde ein Projekt eines Kölner oder Bonner Vereins außerhalb der beiden Städte abgelehnt werden.
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Sobald Sie sich als Organisation auf www.hiermitherz.de eingeloggt haben, können Sie zwischen folgenden Antragstypen wählen:
Ja, es ist möglich, einen Mix aus verschiedenen Förderarten zu wählen. Bei Fragen zum für Sie sinnvollsten Vorgehen können Sie uns gerne kontaktieren.
Ein öffentliches Crowdfunding-Projekt ermöglicht es, neben vielen kleinen Spenden von Privatpersonen über einfache und kostenlose Online-Bezahlwege, von verschiedenen Aktionen der Sparkasse zu profitieren. Dazu gehören unter anderem die Ausgabe von Spendengutscheinen, die zu Gunsten Ihres Projekts eingelöst werden können, sowie die Verdopplungsaktion der Sparkasse, bei der Privatspenden in einem bestimmten Zeitraum verdoppelt werden.
Dieser Antragstyp ist eine direkte Anfrage an die Sparkasse KölnBonn. Er wird nicht auf www.hiermitherz.de veröffentlicht und bei positiver Entscheidung erfolgt die Förderung als Überweisung auf Ihr Organisationskonto.
Da bei einer Spende keine Gegenleistung, wie z.B. das Danken der Sparkasse in Verbindung mit dem Sparkassenlogo, erfolgen darf, bieten wir zusätzliche Werbemöglichkeiten in Form von Anzeigen, Logoplatzierungen und Spannbannerwerbung an.
Sponsorings umfassen meist größere Beträge und beinhalten verschiedene bzw. komplexere Gegenleistungen, die über einen individuellen Vertrag geregelt werden.
Der Mittelabruf ist nur relevant, wenn Sie bereits eine schriftliche Förderzusage erhalten haben oder an einem speziellen Gewinnspiel teilnehmen möchten.
Ja. Die Sparkasse KölnBonn konzentriert sich - wie der Name schon sagt - auf die Städte Köln und Bonn. Ein Verein mit Sitz außerhalb der beiden Städte, der ein Projekt in Köln oder Bonn durchführt, kann von der Sparkasse KölnBonn gefördert werden. Umgekehrt würde ein Projekt eines Kölner oder Bonner Vereins außerhalb der beiden Städte abgelehnt werden.
Tipp 1: Binden Sie Ihr Projekt auf Ihrer Homepage ein
Rufen Sie Ihr Projekt auf www.hiermitherz.de auf, ergänzen die URL am Ende um den Zusatz “widget” und binden sie via iframe auf Ihre Homepage ein. Klicken Besucherinnen und Besucher nun auf „Projekt ansehen und unterstützen“, werden sie direkt auf unsere Spendenplattform weitergeleitet und können dort auf vier verschiedenen Bezahlwegen Ihr Projekt unterstützen – und anderen davon erzählen.
Tipp 2: Generieren Sie für Ihr Projekt einen QR-Code
Rufen Sie Ihr Projekt auf www.hiermitherz.de auf, klicken auf die rechte Maustaste und wählen die Funktion „QR-Code für diese Seite generieren“ aus. In einem Pop-up-Fenster wird Ihr ganz individueller QR-Projektcode zum Herunterladen angezeigt, den sie nun ganz nach Ihren Wünschen einsetzen können, z.B. als ausgedruckter Aushang.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie neue Projekte online stellen, sobald die alten beendet sind. Dann müssen die Verlinkungen und QR-Codes auch erneuert werden.
Die Sparkasse macht über die ihr zur Verfügung stehenden Kanäle auf "Hier mit Herz" aufmerksam. Durch diverse Kampagnen, aktionsbedingte Verdopplung von Spenden sowie die Ausgabe von Spendengutscheinen werden die Projekte zusätzlich zu ihren eigenen Bemühungen unterstützt und weitere Aufmerksamkeit erzeugt.
Wir überweisen Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr bei der Registrierung angegebenes Konto.
Sie finden den vorbereiteten Vordruck nach dem Login auf www.hiermitherz.de unter dem Punkt "Mein Profil" > „Finanzen" (links im dunkelgrauen Bereich) > "Dokumente" (ganz rechts).
Allerdings nur für Spenden der Sparkasse. Für Crowdfundings die Ihnen vom Förderverein der Sparkasse KölnBonn e.V. überwiesen werden, müssen Sie keine Spendenbescheinigung ausstellen. Der Verein wickelt die vielen einzelnen Spenden für Sie ab und überweist Ihnen das Geld in einer Summe. Sie müssen keine Spendenquittung erstellen, wir übernehmen dies für Sie.
Aufgrund eines voreingestellten Filters werden nur Dokumente der letzten zwei Wochen angezeigt. Bitte klicken Sie auf den Filter-Button neben dem Suchfeld und verändern Sie das Datum. Bitte beachten Sie, dass nur Spendenbescheinigungen für Spendende angezeigt werden, die beim Spenden eine Quittung gewünscht haben. Wenn Spendende im Nachhinein doch noch eine Quittung wünschen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an engagement@sparkasse-koelnbonn.de, damit wir ihnen die Quittung zur Verfügung stellen.
Nein. Anders als früher müssen Empfängerinnen und Empfänger von Crowdfunding-Projekten keine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) mehr für den Förderverein der SKB ausstellen, unabhängig von der Anzahl der eingegangenen Spenden.
Als Sparkasse sind wir - anders als unsere Mitbewerber - dem Gemeinwohl verpflichtet. Einen großen Teil unserer Gewinne schütten wir daher bewusst und gern in Form von Spenden an gemeinnützige Organisationen in unseren Trägerstädten aus, um unsere Region für alle noch lebenswerter zu machen.
Weitere Infos dazu finden Sie hier www.hiermitherz.de/ueberuns
Der PS-Zweckertrag stammt aus der PS-Lotterie. Um an der Lotterie teilnehmen zu können, werden 5 Euro eingesetzt. Davon werden 4 Euro in einem Sparvertrag angelegt. Mit 0,75 Euro nimmt man an der Lotterie teil und kann bis zu 250.000 Euro gewinnen. Die übrigen 25 Cent werden als sogenannter PS-Zweckertrag an gemeinnützige Vereine in Ihrer Region ausgeschüttet. Sollten Sie Interesse an den Losen haben, besuchen Sie bitte die Internetseite www.sparkasse-koelnbonn.de/ps-lose oder sprechen Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater an.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sebastian Tusche
Leiter Regionales Engagement
Achtung